Skip to main content

Über unsere Schule

Über das Menü finden Sie allgemeine Informationen zur Fritz-Erler-Schule.

Hier folgen Berichte von Schulveranstaltungen:

Informationstag an der Fritz-Erler-Schule

Am 31.01.2015 fand der jährliche Infotag an der Fritz-Erler-Schule statt. Erstmalig wurden alle Angebote der Schule miteinbezogen. Neben einer allgemeinen Beratung insbesondere bezogen auf das Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre z.B. in Form von Planspielen, wurde in allen Schularten auch detailliert zu Eingangsvoraussetzungen, Abschlüssen und außerunterrichtlichen Angeboten informiert.

Sowohl die Tanz- und Akrobatik-Show des Erler-Mobile, die Stände des Umweltteams (die Schule wird seit 15 Jahren regelmäßig für ihre Umweltarbeit ausgezeichnet), die Ausstellung der Abteilung Bildende Kunst als auch die Jazz-Band zeigten, was das Schulleben an der Fritz-Erler-Schule so besonders macht: ein hervorragendes und differenziertes Bildungsangebot im 3- und 6-jährigen Wirtschaftsgymnasium, der 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und der kaufmännischen Berufsschule, kombiniert mit vielfältigen und attraktiven Zusatzangeboten, die neben dem oben Genannten auch Schulpartnerschaften mit England, Frankreich, Italien, Spanien bis nach Irkutsk beinhalten.

Das umfangreiche Beratungs- und Präventionskonzept, das von der Laufbahnberatung bis zur Seelsorge reicht, wurde zum ersten Mal vorgestellt. Die Präsentation der Schule wurde abgerundet durch Stände der SMV, des Elternbeirates und der Juniorenfirma.

Die durchweg positiven Reaktionen der Besucher und die erhöhte Nachfrage zeigten, dass insbesondere das 6-jährige Wirtschaftsgymnasium mit über 40 Jahren Erfahrung als hervorragende Möglichkeit für (Werk)Realschüler, Gymnasiasten und zukünftig auch Schüler von Gemeinschaftsschulen nach Klasse 8 in insgesamt 9 Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, nach wie vor sehr beliebt ist. Das 3-jährige Wirtschaftsgymnasium hat durch den weiteren Ausbau der Profile (Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement) erneut an Attraktivität hinzugewonnen.

Der diesjährige Infotag hat die Twitter-Nachricht einer Schülerin aufgegriffen, die sich darüber beklagt, dass sie kurz vor dem Abitur keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen habe, aber eine Gedichtinterpretation in 4 Sprachen verfassen könne. "Das Erler" hat seit Jahrzehnten ein Bildungsangebot, das all dies einschließt. Anmeldungen für alle Vollzeitschularten sind am 12. und 13.02.2015 von 14:00-16:00 Uhr möglich.

Erler-Mobile 1
Erler-Mobile 1
Erler-Mobile 2
Erler-Mobile 2
Fremdsprachen
Fremdsprachen
Jazzband
Jazzband
Naturwissenschaften
Naturwissenschaften
Probeunterricht
Probeunterricht
Umwelt-AG
Umwelt-AG