Skip to main content

Schultheater

Alle Schüler der Fritz-Erler-Schule können an der Theater-AG teilnehmen. Schüler der Jahrgangsstufen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums können darüber hinaus das Wahlfach Literatur & Theater belegen.

Wahlfach Literatur & Theater

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums können ab der Jahrgangstufe 1 das zweistündige Wahlfach „Literatur und Theater“ belegen. Den Schwerpunkt des Unterrichts bildet die theaterpraktische – schauspielerische und inszenatorische – Arbeit, wobei das Spektrum hierbei von der Beschäftigung mit literarischen Vorlagen (und zwar sowohl dramatischen als auch lyrischen und epischen) und deren theatraler Umsetzung über Improvisationstheater in unterschiedlichen Formen bis hin zu chorischen und performativen Theaterformen reicht.

Theatertheoretische Grundlagen werden stets anhand konkreter, praktischer Beispiele erarbeitet und auf diese bezogen. Die in den jeweiligen Kurshalbjahren erreichten Notenpunkte können entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen der BGVO in das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife eingebracht werden. Darüber hinaus sind die Fähigkeiten, welche die Kursteilnehmer im kommunikativen und kreativen Bereich erwerben, auch im beruflichen Kontext von Nutzen: Das aktive Theaterspiel fördert das Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit und die eigenen Stärken und versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, Stimme und Körpersprache gezielt einsetzen zu können.

Im Rahmen von Stückentwicklung und Inszenierung lernen die Kursteilnehmer sich gezielt in kreative Gruppenprozesse einzubringen und diese auch zu moderieren und aktiv zu gestalten.

Theater-AG

In der Theater AG haben Schülerinnen und Schüler die Chance ihre schauspielerischen Potenziale zu entdecken und zu entwickeln. Mithilfe gezielt eingesetzter Übungen und anhand kleinerer Aufgaben lernen die Teilnehmer ihre Stimme und Körpersprache gezielt einzusetzen und in Rollen zu schlüpfen.

Darauf aufbauend und teilweise auch parallel dazu wird an selbstentwickelten oder literarischen Stücken gearbeitet – mit dem Ziel diese letztlich auch einem Publikum zu präsentieren.

Die Teilnahme an der Theater-AG bildet eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das Oberstufenwahlfach „Literatur und Theater“, ist aber auch eine sehr gute Möglichkeit sich abseits von schulischer Leistungsmessung kreativ auszuleben und die eigenen Stärken kennen zu lernen; die beim Theaterspiel erworbenen Fähigkeiten können aber auch im beruflichen Kontext bspw. im Rahmen eines Bewerbungsgespräches oder Einstellungstests bzw. Assesmentcenters oder im Zusammenhang mit kreativen Gruppenprozessen von großem Nutzen sein.

Theater-AG "fritzefrei"

Die Theater AG „fritzefrei“ trifft sich freitags von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr und freut sich über jedes neue Mitglied, das gute Laune, Interesse am Thema Theater und Spaß am Ausprobieren mitbringt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für unser Weihnachtsstück im Dezember, ansonsten steht, neben grundlegenden Theaterübungen, insbesondere Improvisationstheater im Zentrum unserer Treffen.

Bist du fritzefrei?

Was du willst:

Zeigen, was du Abseits von Unterricht und Lernen drauf hast. Dich von einer anderen Seite kennenlernen. Dich weiterentwickeln und Spaß dabei haben. Dich einbringen, ohne Notendruck.

Was du nicht musst:

Der geborene Schauspieler oder gar eine Rampensau sein. Zwangsläufig vor fremden Menschen auf einer Bühne stehen. Eine bestimmte Schulart oder Klassenstufe besuchen.

Was du musst:

Dich bei Frau Ratz oder Herrn Zanker melden – wir freuen uns auf dich!