Skip to main content

Die J1/2 besucht das Europäische Parlament in Straßburg

Am 07.02.2024 nutzte die J1/2, zusammen mit Frau Dr. Stinshoff und Frau Laudan, das Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, einer Plenarsitzung des Europa-Parlaments beizuwohnen sowie des Gesprächs mit einem der 705 Abgeordneten.

Im Rahmen der Exkursion hatten die Schüler die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der in Straßburg geleisteten parlamentarischen Arbeit zu machen, mit MdEP Michael Bloss (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) über aktuelle politische Themen wie Energie- und Klimapolitik zu diskutieren, und nicht zuletzt die Innenstadt Straßburgs eigenständig zu erkunden.

O-Ton bzw. Rückmeldung einer Schülerin: "Die Fahrt war sehr informativ und hat mega Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung. Wir hätten uns noch ein bisschen mehr Zeit im Parlament gewünscht, um uns noch ausführlicher umschauen zu können."