Skip to main content

Aufnahmevoraussetzungen und Aufnahmeverfahren (für 2024/25)

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Eingangsklasse des dreijährigen wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums ist:

  1. Schülerinnen und Schüler (SuS) mit einem mittleren Bildungsabschluss sowie SuS der Gemeinschaftsschule M-Niveau (Realschulabschluss) und E-Niveau ohne 2. Fremdsprache (Versetzungszeugnis) mit der Durchschnittsnote „befriedigend“ in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlusszeugnis, wobei die Leistungen in jedem dieser Fächer mindestens „ausreichend“ sein müssen.
  2. SuS eines G8 Gymnasiums mit dem Versetzungszeugnis von Klasse 9 nach 10 oder Klasse 10 nach 11, SuS eines G9 Gymnasiums mit Versetzungszeugnis von Klasse 10 nach 11 sowie SuS der Gemeinschaftsschule E-Niveau mit 2. Fremdsprache mit dem Versetzungszeugnis von Klasse 10 nach 11.

Eine Aufnahme ist grundsätzlich nur möglich, wenn bei Schuljahresbeginn das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet ist und das Aufnahmeverfahren erfolgreich durchlaufen wurde.

Aufnahmeverfahren

    1. Online-Anmeldung

      Führen Sie die Online-Bewerbung im zentralen Online-Portal des Kultusministeriums durch. Diese ist möglich vom 23.01.2024 - 01.03.2024 und umfasst:

      • Registrierung
      • Eingabe der Bewerberdaten und der Vorbildung
      • Bewerbungsziele auswählen und priorisieren
        Achtung: Dies gilt auch für die verschiedenen Profile am WG. Zum Beispiel kann das Profil "Internationale Wirtschaft" als Erstes gewählt, das Profil "Finanzmanagement" als Zweites und das "Klassische Profil" als Drittes. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Fritz-Erler-Schule aufgenommen zu werden.
      • Daten prüfen und Antrag ausdrucken
      • Unterschrift der Einziehungsberechtigten auf dem Ausdruck

      Nützliche Informationen finden Sie im Bewerberleitfaden.

    2. Abgabe der Anmeldeunterlagen

      Für das Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen an der Fritz-Erler-Schule (falls Sie also in 1. Priorität ein Profil des WG der Fritz-Erler-Schule gewählt haben) gelten die folgenden Regelungen:

      • Geben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur vollständig ab. Warten Sie also gegebenenfalls mit Ihrer Abgabe bis Sie von Ihrer Schule die  Halbjahresinformation bzw. das Halbjahreszeugnis ausgestellt bekommen haben und es Ihrer Anmeldung beifügen können.
        Sollte dies erst nach dem 01.03.2023 möglich sein, setzen Sie sich bitte baldmöglichst mit dem Abteilungsleiter der Oberstufe WG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) per E-Mail in Verbindung.
      • Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich im Sekretariat unserer Schule abgeben. Alternativ können Sie sie uns per Post zusenden oder werfen Sie sie in den Briefkasten unserer Schule. Dieser befindet sich am Haupteingang links.

      Nachdem Sie die Online-Anmeldung durchgeführt haben, müssen Sie bis spätestens 01.03.2024 der Schule, die Sie als erste Priorität gewählt haben, folgende Anmeldeunterlagen postalisch vorlegen:

      • Unterschriebener Ausdruck der Online-Bewerbung (bei Minderjährigen ist auch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigen notwendig). Der Einlesecode unten links muss gut lesbar sein!
      • Tabellarischer Lebenslauf
      • Beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses/der Halbjahresinformation

      Wenn Sie unterschiedliche Bewerbungsziele ausgewählt haben, müssen Sie Ihre Unterlagen eventuell noch an anderen Schulen vorlegen. Diese Schulen sind im Aufnahmeantrag gekennzeichnet (auch hier Abgabefrist 01.03.2024).

      Wenn Sie die Prioritäten Ihrer Bewerbungsziele ändern oder neue Bewerbungsziele hinzufügen wollen, ist dies bis zum Ausdrucken des Aufnahmeantrags online möglich. Nach Ausdruck des Aufnahmeantrags ist eine Prioritätenänderung online zu beantragen. Ein weiteres Bewerbungsziel kann ebenfalls online hinzugefügt werden (nur bis zum 01.03.2024 fristgerecht, danach nachrangig auf Warteliste).

    3. Benachrichtigung

      Am 20.03.2024 werden Ihnen Informationen über die vorläufige Schulplatzvergabe zum Download bereitgestellt.

      Die hier genannte Schule ist im weiteren Verfahren für Sie zuständig. Die Zusage ist vorläufig. Sie stellt das Bewerbungsergebnis ausgehend von den in der Regel vorgelegten Halbjahresnoten dar. Für die endgültige Platzvergabe am Schuljahresende sind jedoch die Noten im Abschluss- bzw. Jahreszeugnis maßgeblich.

      Sie erhalten eine vorläufige Absage, wenn Sie auf der Nachrückliste geführt werden. Dann erfüllen Sie zwar die Aufnahmevoraussetzungen, würden aber zu diesem Zeitpunkt (noch) keinen Schulplatz bekommen.

      Wenn Sie nicht mehr am Bewerberverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie bzw. Ihre Erziehungsberechtigten dies der für Sie zuständigen Schule unverzüglich schriftlich mitteilen.

    4. Zeugnisabgabe

      Bis spätestens Montag, 15.07.2024, 12:00 Uhr (in Ausnahmefällen spätestens bis Dienstag, 16.07.2024, 10.00 Uhr) muss eine beglaubigte Kopie Ihres Abschluss- bzw. Versetzungszeugnisses oder eines Notenauszugs bei der für Sie zuständigen Schule vorliegen.

    5. Bekanntgabe des endgültigen Aufnahmeentscheids

      Am Montag, den 22.07.2024 wird die Benachrichtigung über Ihren endgültigen Schulplatz mit den Informationen zum Aufnahmetag in BewO zum Download bereitgestellt. Zum Abrufen melden Sie sich in BewO an. Ab Freitag, den 19.07.2024 wird online in BewO bereits vorab die Schule angezeigt, die ab jetzt für Sie zuständig ist.

    6. Zentrale Aufnahme

      Am Dienstag, den 23.07.2024 von 9:00 Uhr – 11:00 Uhr findet die zentrale Aufnahme für Bewerber/innen mit einer endgültigen Zusage für das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (alle drei Profile) statt.

      Die Aufnahme erfolgt in Präsenz. Entsprechende Informationen hierzu werden per Email versendet.

      Falls nach dem Aufnahmetag am Dienstag noch Schulplätze frei geworden sind, werden Nachrücker, die einen dieser frei gewordenen Schulplätze zugeteilt bekommen, am Mittwoch, den 24.7.2024 zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr unter der in BewO hinterlegten Telefonnummer informiert.

    7. Schulbeginn

      Alle in das dreijährige Wirtschaftsgymnasium aufgenommenen Schüler finden sich am Dienstag, den 10.09.2024, 08.00 Uhr, zur Einschulung im Atrium der Schule ein.