Skip to main content

Der „Brexit“ und seine möglichen Folgen – Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum referiert an der Fritz-Erler-Schule

Der Bundestagsabgeordnete für Pforzheim/Enzkreis und Vorsitzende des Europaausschusses des Deutschen Bundestages, Gunther Krichbaum, war am 11.02.2019 im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Europatag 2019 an der Fritz-Erler-Schule zu Gast.

Zunächst ordnete er die aktuelle politische Situation in Europa bzw. in den Mitgliedsstaaten historisch ein und machte damit deutlich, dass es – bei allen vorhandenen Problemen – ein nicht selbstverständlicher Glücksfall ist, dass wir heute in Frieden und Wohlstand in Europa leben können. Er ging auf die zugrunde liegenden Verträge ein und mahnte, dass man sich die Historie immer wieder bewusst machen müsse, um Populisten, die Europa aushöhlen wollen, etwas entgegenzusetzen.

Den Schwerpunkt bildete danach der immer noch ungeklärte „Brexit“. In einem intensiven Dialog ging Gunther Krichbaum detailliert auf die vielen interessanten Fragen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums ein. Er machte deutlich, dass die Briten bisher immer nur gesagt haben „was sie nicht wollen“, aber noch nicht „was sie eigentlich wollen“. Durch seine umfangreichen Sachkenntnisse wurde deutlich, dass die verkürzte mediale Darstellung verbunden mit allen möglichen Versprechungen mancher Politiker in Großbritannien dazu beigetragen hat, dass es zu falschen Einschätzungen seitens der britischen Bevölkerung hinsichtlich des Austrittes allgemein und auch hinsichtlich des jetzt vorliegenden Vertrages gekommen ist. Die Folgen der verschiedenen Austrittsszenarien wurden von Herrn Krichbaum eindrücklich dargestellt.

Gunther Krichbaum wurde für seinen engagierten Vortrag mit viel Applaus verabschiedet.