Skip to main content

Theaterstück "Jungfrau ohne Paradies" an der FES

Am 14. Juni 2018 fand im Atrium unserer Schule eine tolle Theateraufführung statt.

Im Rahmen unserer Präventionsarbeit konnten wir in Zusammenarbeit mit Herrn Mohamed Zakzak vom Demokratiezentrum der Stadt Pforzheim und mit Unterstützung unseres Fördervereins dieses mehrfach ausgezeichnete mobile Theaterstück zur Extremismusprävention an unsere Schule holen.

Sämtliche Schülerinnen und Schüler unserer Eingangsklasse konnten eine spannende und zum Nachdenken anregende Aufführung erleben, an die sich unmittelbar eine Diskussion mit der anwesenden Regisseurin und Autorin Gerburg Maria Müller und Polizeioberkommissarin Beatrice Suppes vom Referat Prävention Pforzheim anschloss.

Vertieft wurde die Thematik in den folgenden Tagen durch eine inhaltliche Nachbereitung dieses Themas in jeder einzelnen Schulklasse. Herr Zakzak und sein Team des Demokratiezentrums reflektierten und diskutierten dabei mit den Schülerinnen und Schülern Gründe, die zur Radikalisierung von Jugendlichen führen und entwickelten gemeinsam Möglichkeiten, was man tun kann, um dagegen vor zu gehen und sich selbst zu schützen.