Skip to main content

Zu Besuch in der Stadtbücherei

Heute haben wir, wie jede Eingangsklasse der Fritz-Erler-Schule, die Stadtbibliothek in Pforzheim besucht.

Anlass des Besuchs ist das Methodentraining. Dort wurde uns gezeigt, wie man gesuchte Bücher findet und gegeben falls im Internet nach Büchern sucht und über geprüfte Quellen recherchiert. Damit dies in Ruhe geschehen kann, hat die Bibliothek extra zwei Stunden früher geöffnet als normalerweise.

Als wir ankamen haben wir zuerst Infos zu Bibliotheken im Allgemeinen und spezifisch zu der in Pforzheim bekommen. Anschließend hatten wir eine Führung durch das gesamte Gebäude und uns wurde erklärt wo wir was finden und wie wir selbst an Informationen wie zum Beispiel Standort eines Buches kommen. Um das Gelernte anschließend zu überprüfen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste unterschiedliche Aufgaben bewältigen.
Zu unseren Aufgaben zählten das Beschaffen einer Biografie von Angela Merkel, ein spanisches Lern-Buch welches unsere Sprachkenntnisse verbessert, Daten zur Arbeitslosigkeit von Jugendlichen in Europa zu recherchieren und schließlich noch Bücher zu finden welche zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten dienen. Doch damit nicht genug. Zusätzlich gab uns unsere BWL-Lehrerin noch die Aufgabe alles über das Buch „Robinson Crusoe“ zu recherchieren, sprich welche Exemplare hat die Bibliothek im Repertoire hat, in welchen Sprachen, gibt es Bücher die darauf basieren und so weiter. Nach unserer gründlichen Recherche muss ich sagen dass es mehr Materialien gab als ich dachte. Aber das ist auch kein Wunder bei den circa 200.000 Medien die uns in der Stadtbibliothek zur Verfügung stehen.

Am Ende wurden unsere Ergebnisse verglichen und es gab noch ein Abschiedsfoto. Abschließend kann ich sagen dass der Besuch der aufschlussreich und nützlich war. Ich werde für zukünftige Recherchen auch die Bibliothek mit einbeziehen und ich bin der Meinung das so eine Führung eine Erfahrung ist, die jeder Schüler einmal gemacht haben sollte.