Skip to main content

Fächer und Stunden

Zum Profilfach

Volks- und Betriebswirtschaftslehre ist am Wirtschaftsgymnasium in allen Profilen verpflichtendes Profilfach mit jeweils 6 Wochenstunden in der Eingangsklasse sowie den Jahrgangsstufen (J1 und J2). 

Das Profilfach wird jeweils ergänzt durch ein Ergänzungsfach mit jeweils 2 Wochenstunden. Wir bieten Global Studies, Privates Vermögensmanagement und Wirtschaftsinformatik als Ergänzungsfächer an: 

  • Global Studies ergänzt verpflichtend ab der Eingangsklasse das Profilfach Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre im Internationalen Profil.
  • Privates Vermögensmanagement ergänzt verpflichtend ab der Eingangsklasse das Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzmanagement im Profil Finanzmanagement.
  • Im klassischen Profil können ab der Eingangsklasse Wirtschaftsinformatik, Global Studies oder Privates Vermögensmanagement als Ergänzungsfach gewählt werden. Ab der Jahrgangsstufe 1 ist der Besuch eines der Ergänzungsfächer verpflichtend.

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Die Eingangsklasse

Hier unterscheidet man

  • Pflichtfächer: jedes Fach muss besucht werden
  • Wahlpflichtfächer: genau ein Fach – maßgeblich für die Versetzung – muss gewählt und dann auch besucht werden und
  • Wahlfächer: die Entscheidung für ein Wahlfach ist freigestellt, aber dessen Wahl verpflichtet zum Unterrichtsbesuch.

Die allgemeinen Pflichtfächer sind in der Eingangsklasse Deutsch, Mathematik, Englisch, evtl. 2. Fremdsprache, Geschichte/Gemeinschaftskunde, Naturwissenschaften, Religion/Ethik, Informatik und Sport.

Als Wahl(Pflicht)fächer bieten wir in der Eingangsklasse die 2. Fremdsprache (N/F), Musik, Bildende Kunst, Naturwissenschaftliches Experimentieren und die Ergänzungsfächer Global Studies, Privates Vermögensmanagement und Wirtschaftsinformatik an. Das Angebot hängt von der Wahl des Profils ab. 

Unterricht in allen zur Wahl stehenden Fächern kommt zustande, wenn genügend Interessenten dieses Fach wählen.

Die Jahrgangsstufen J1 und J2 

Hier wird jede Jahrgangsstufe in 2 Halbjahre unterteilt (J1.1, J1.2, J2.1, J2.2). Pro Fach und Halbjahr spricht man von einem Kurs.

Es gibt eine Niveaudifferenzierung in Deutsch und Mathematik, es wird gewählt zwischen

  • Deutsch in erhöhtem Niveau (eAN) mit 5 Wochenstunden und Mathematik in grundlegendem Niveau (gAN) mit 4 Wochenstunden oder
  • Mathematik in erhöhtem Niveau (eAN) mit 5 Wochenstunden und Deutsch in grundlegendem Niveau (gAN) mit 4 Wochenstunden

Die Fremdsprache (N/F) wird mit 4 Wochenstunden unterrichtet.

Eine der drei Naturwissenschaften muss mit 3 Wochenstunden fortgesetzt werden.

Als Wahlfächer werden die 2. Fremdsprache (N/F), Mathe+, Musik, Literatur & Theater, Bildende Kunst und Seminarkurse angeboten. 

Weitere Details entnehmen Sie den Stundentafeln der Profile:

Abiturprüfung

In der Abiturprüfung wird jeder Schüler in fünf Fächern geprüft. Es gelten u.a. folgende Bedingungen:

  • Eine schriftliche und eventuell mündliche Prüfung ist in 4 Fächern abzulegen (darunter müssen VBWL und das Kernfach auf eAN sein), in einem weiteren, 5.Fach ist eine mündliche Prüfung abzulegen (in Sport zusätzlich eine fachpraktische Prüfung). Eines der Prüfungsfächer muss Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.
  • Fächer sind grundsätzlich nur dann als Prüfungsfächer wählbar, wenn sie durchgehend von der Eingangsklasse bis zur Jahrgangsstufe J2 besucht wurden. Dies gilt auch für Global Studies, Privates Vermögensmanagement, Wirtschaftsinformatik, Musik, Bildende Kunst, Religionslehre, Ethik und Sport.
  • Das Profilfach geht mit doppelter Gewichtung in die im Abitur erzielte Durchschnittsnote ein.
  • Im Abiturzeugnis werden auch die Leistungen aller, nach der Eingangsklasse abgeschlossenen Fächer aufgeführt allerdings ohne Einfluss auf die Gesamtnote.