Skip to main content

Studienfahrt nach Krakau

Liebe Krakaufahrer,

den Polen gegenüber haben wir das ein oder andere Vorurteil. Aber nachdem man die unglaublich lange und auch anstrengende Fahrt hinter sich gebracht hat, wird man positiv überrascht.

In Krakau erwartet euch eine tolle und große Altstadt, die viele historische, jedoch auch moderne Monumente hat. Die Stadt besitzt viele Universitäten und ist daher von jungen Menschen geprägt, was die Verständigung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ermöglicht. Zum Geldwechseln habt ihr verschiedene Möglichkeiten, entweder ihr wechselt das Geld hier oder vor Ort. Dabei solltet ihr euch von eurem Stadtführer beraten lassen, bei welcher Bank der Wechselkurs am besten ist. Als Alternative könnt ihr direkt am Automaten Zloty abheben.

Polnische Spezialitäten munden nicht jedem, aber man sollte sie probiert haben. Ein Tipp von uns: Restaurantkette „Chlobsky Jadlo“ meiden. Ihr findet aber auch in Seitengassen kleine Restaurants und Cafés, wo man super und günstig essen kann, zum Beispiel Zapikanki (große, belegte Baguettes) und Pirogies (gefüllte Teigtaschen). Des Weiteren ist zu beachten, dass Alkohol auf öffentlichen  Straßen tabu ist und Rauchen nur neben Mülleimern gestattet ist. Wenn ihr das Angebot bekommt, polnische Studenten kennen zu lernen, dann nutzt das! Sie können euch Tipps zum Ausgehen geben und nehmen euch mit ins Nachtleben. Eure Tasche im Auge zu behalten, wenn ihr unterwegs seid, kann nicht schaden, meinten auch die Studenten. Doch uns wurde während des Aufenthalts auf Polens Straßen nichts gestohlen. Während der Studienfahrt werdet ihr viel zu Fuß unterwegs sein, nehmt deshalb sowohl bequemes als auch wasserdichtes Schuhwerk mit. Unbedingt sollte man die Wawelburg, die mitten im Zentrum der Stadt liegt, gesehen haben. Ein weiteres Highlight unserer Studienfahrt war das Salzbergwerk Wielicka. Ein sehr zum Nachdenken anregender Ausflug ging nach Auschwitz ins Konzentrationslager.

Zum Abschluss noch ein Paar hilfreiche Tipps:

  • Nehmt ausreichend Proviant mit auf die Busfahrt!
  • Bei Verspätung oder Nichtteilnahme an Programmpunkten rechtzeitig eurem Lehrer Bescheid geben!
  • Bei Problemen hilft es, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht voreilig zu handeln.

Eine gemeinsame Studienfahrt ist ein schönes Erlebnis und ihr solltet die Zeit genießen, da die Tage wirklich schnell wieder vorbei sind.

Viel Spaß in Krakau !!

Klasse J1/4