Skip to main content

Wahlfach Ski 01.02-04.02.2016 in Wald am Arlberg

Am ersten Februar morgens um 5 Uhr machten wir uns, 46 Schülerinnen und Schüler der Johanna-Wittum-Schule und der Fritz-Erler-Schule auf zur gemeinsamen Wintersportveranstaltung nach Wald am Arlberg.

Nach problemloser Fahrt kamen wir um 9 Uhr in Wald an, bezogen schnell unser Quartier und dann ging es sofort ins Skigebiet. Nach einer kurzen Einfahrphase in den einzelnen Skikursgruppen trafen wir uns wieder im Bergrestaurant zum gemeinsamen Mittagessen. Frisch gestärkt mit Pommes und Chicken McNuggets konnte es anschließend wieder weiter gehen. Am Nachmittag hatten wir Glück, denn die Sonne kam noch richtig zum Vorschein. So konnten wir den Nachmittag richtig genießen - das herrliche Bergpanorama trug bei zur guten Laune an diesem Tag. Langsam hatten alle die Orientierung im Skigebiet. Nach kurzer, gemeinsamer Busfahrt kamen wir wieder an unser Quartier und konnten nun auch die Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen waren alle ziemlich müde und so endete der Tag nach einem kurzen Spieleabend doch recht früh.

Am nächsten Morgen war nach einem kurzen Blick aus dem Fenster schon klar, dass es ein wunderschöner Skitag werden würde. Bei strahlendem Sonnenschein konnte jeder in seiner Skigruppe seine persönlichen Grenzen austesten. Die Glückshormone sprudelten und Aussagen wie: „Hammer, so genial die Sicht heute“, waren nicht selten. Nach einem Referat am Abend zum Thema Lawinen konnten sich diejenigen, die noch nicht müde waren, an der Tischtennisplatte noch austoben. All zu spät wurde es auch an diesem Tag nicht, denn Skifahren macht müde.

Am Mittwoch hatten wir leider mit dem Wetter nicht so viel Glück, der Schneefall war sehr dicht, dafür waren die Pistenbedingungen optimal. Der Neuschnee war einfach super schöner Pow Pow. An diesem Tag testeten vier Schüler der Fritz-Erler- Schule das Telemarken. Ein Ausbilder von Telemark Plus e.V. kam extra an diesem Tag nach Wald um mit uns Telemark-Kurs zu machen. Die Begeisterung für diese Sportart ließ nicht lange auf sich warten. Am Ende des Tages konnten alle vier den Telemarkschwung, auch wenn die Oberschenkel zum Schluss ziemlich brannten. Am Abschlussabend ging es an der Tischtennisplatte wieder heiß her, aber auch Spiele und Gesangeseinlagen rundeten den Abend ab.

Am Donnerstag war eigentlich das Abschlussrennen geplant, aufgrund des schlechten Wetters wurde es jedoch abgesagt. Nach einem weiteren Skikurstag, bei dem alle das Gelernte nochmals umsetzen konnten trafen wir uns am Bus. Der brachte uns noch kurz zu unserer Unterkunft, um die Skiklamotten ausziehen zu können, bevor uns der Bus dann zügig nach Pforzheim zurück brachte, wo wir um 20 Uhr ankamen.

Insgesamt waren es vier sehr schöne Tage im Schnee....