Skip to main content

„Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist-interpretiert von dem „Literatur und Theater“-Kurs

Am 29.11.19 fand der erste Auftritt des „Literatur und Theater“-Kurses von Herr Meschke im Atrium der Fritz-Erler-Schule statt.

Angewandt wurden die Techniken des „Erfinders der modernen Schauspieltheorie“ Konstantin Sergejewitsch Stanislawski und seiner Schülerschaft, um dem klassischen „Lustspiel“ von Heinrich von Kleist Leben einzuhauchen und zu präsentieren.

Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der umliegenden Realschulen und insgesamt fünf Klassen kamen, um sich die Präsentation des Oberstufenkurses anzusehen. Im Anschluss fand ein Nachgespräch mit dem Kurs statt. In diesem redeten die Schülerinnen und Schüler des Kurses mit den Gästen über ihre ersten Erfahrungen mit der Schauspielkunst und ihre Erfahrungen mit den Lehren Stanislawskis, die von dessen Nachfolgern als „Method Acting“ zusammengefasst wurden.

In diesem Gespräch lobten die Besucher ihre Begeisterung für die schauspielerischen Darbietungen und zeigten sich interessiert für die Kunst des Theaters.