Skip to main content

Kooperationsprojekt „Erzähltheater für Kinder“ verbindet Stadtbibliothek und Fritz-Erler-Schule

Von 27.11. bis 30.11.2018 spielten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Fritz-Erler-Schule Baum- und Blumenmärchen für Kindergarten- und Grundschulgruppen aus Pforzheim in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek.

Wenn „die Großen“ für „die Kleinen“ Theater spielen, dann können für beide wichtige Lerneffekte entstehen: Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Erler-Schule, die das neu eingeführte Oberstufenfach „Literatur und Theater“ gewählt haben, hatten im Rahmen des Unterrichts jeweils zwei verschiedene Märchen als kurze Stücke vorbereitet, welche sie für die Kinder mit unterschiedlichen Formen von Erzähltheater – bspw. Kamishibai (japanisches Papiertheater) oder Erzählpantomime – darboten.

Für sie ging es darum, erste Erfahrungen mit Dramaturgie und Stückentwicklung einerseits sowie mit den eigenen schauspielerischen Potenzialen anderseits zu machen und diese dann anschließend zu reflektieren.

Die Kinder der Kindertagesstätten und Grundschulen hatten auf diese Weise die Möglichkeit, in Berührung mit Theater bzw. darstellendem Spiel als Kunstform zu kommen und Geschichten auf eine Art und Weise zu erleben, die nicht alltäglich ist und zugleich sprachliche Entwicklung und Empathiefähigkeit fördert. Gleichzeitig lernten sie die Stadtbibliothek als Institution und deren umfangreiches Angebot an Medien und Veranstaltungen für Kinder kennen.