Skip to main content

Seminarkurs Wirtschaftsinformatik - unsere Kooperation mit der Hochschule

Der Seminarkurs Wirtschaftsinformatik, der jährlich an der Hochschule Pforzheim stattfindet, vertiefte 2022/23 Datenbanken.

Insgesamt fünf Schüler, die alle in der Eingangsklasse Wirtschaftsinformatik gewählt hatten, arbeiteten an einem Semesterprojekt. Dabei wurden sie von Prof. Dr. Thomas Schuster tatkräftig unterstützt.

Im Fokus stand dabei insbesondere das Verständnis dafür, wie eine Datenbank funktioniert, aber auch wie diese weiterentwickelt wird. Nach regelmäßigen Impulsvorträgen arbeiteten die Schüler mit viel Eigeninitiative an ihren eigenen Projekten. Durch diese Form der Zusammenarbeit erhielten die Schüler praxisnahe Einblicke in einem akademischen Umfeld und eröffneten sich dadurch aufregende Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Studierenden der Informatik wurden die Schüler während des gesamten Projekts unterstützt und profitierten von der Expertise von Prof. Dr. Thomas Schuster.

"Mit nach Hause nehmen die Schüler nicht nur die guten Noten, die sie in den Abschlusspräsentationen erhalten haben, sondern auch den Eindruck, wie ein Studium der Wirtschaftsinformatik aussehen könnte. Dies ist gerade kurz vor dem Abitur richtungsweisend", erklärt die begleitende Lehrerin Carolin Moj.