Skip to main content

Über unsere Schule

Über das Menü finden Sie allgemeine Informationen zur Fritz-Erler-Schule.

Hier folgen Berichte von Schulveranstaltungen:

"Pop und Poesie in Concert" am Erler

"Im Juni wird der SWR mit "Pop und Poesie" zu uns an die Schule kommen." Zunächst waren sich die Mitglieder der "Freitagsrunde" nicht sicher, ob es sich vielleicht um ein Missverständnis handelt. "Pop und Poesie" kommt nach Pforzheim - o.k., ins CCP - klar, aber zu uns, ins Erler? Doch wir hatten uns nicht verhört. Matthias Holtman und seine Mitstreiter, allesamt professionelle Musiker, Sänger und Schauspieler, hatten sich - auf Einladung unseres Schulleiters Herrn Wagner hin - die Fritz-Erler-Schule als eine von fünf Schulen für ihr Projekt ausgesucht.

Nach ersten Vorbesprechungen war klar, dass es nicht einfach nur um ein Konzert geht, bei dem englische Liedtexte aus Rock- und Popmusik in der deutschen Übersetzung von Profis vorgetragen werden. Nein, unsere Schüler durften selbst mitmachen! Vormittags wurden die Texte in gutes und vor allem idomatisches Deutsch übertragen. Am Konzertabend durften dann neben den Profis auch einige Schülerinnen und Schüler der FES die Texte der zahlreichen Zuhörerschaft im Atrium präsentieren. Dass Präsentieren aber nicht einfach nur Vorlesen bedeutet, erfuhren sie zuvor in den Workshops mit Matthias Holtmann und Peter Grabinger. Intonation, Pausen an der richtigen Stelle, Modulation der Stimme, Gestik und Mimik - all das gehört dazu. Und was am Morgen hier und da noch für Stirnrunzeln und zweifelnde Blick gesorgt hatte, überzeugte die Zuhörer (Schüler, Eltern und Lehrer) am Abend ohne Ausnahme. Zusammenfassend lässt sich die Veranstaltung mit "Gänsehaut pur" beschreiben.

"Pop und Poesie in Concert" am Erler - was für ein Erlebnis.

(Text von Andrea Lindner)