Die Eurasia Challenge

Am 31.01.2018 kam der ehemalige Fritz-Erler-Schüler und Extremsportler Jonas Deichmann (Bild) mit einem besonderen Reisebericht im Gepäck zurück an seine Schule:

64 Tage und 14:331 Kilometer nonstop auf dem Fahrrad von Cabo da Roca (Portugal) bis Wladiwostok (Russland): Dies ist Deichmanns beeindruckende Bilanz. Seine Fahrt durch zwei Kontinente startete er am 02.07.2017 am westlichsten Punkt Kontinentaleuropas. Tagesetappen von mindestens 250 km im Sattel, Übernachtungen unter freiem Himmel, Einsamkeit über Stunden und Tage, höchste Anforderungen an das Material und eine absolute Höchstleistung in physischer und psychischer Hinsicht. Er wuchs über sich hinaus und brach damit gleich zwei Weltrekorde.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Martin Hoffmann führte der mitreißende Vortrag von Jonas Deichmann den zahlreichen Gästen im Atrium die extremen Strapazen vor Augen, aber auch die Glücksmomente und Begegnungen während dieser unglaublichen Reise. Die vielen Nachfragen aus dem Publikum in einer von Jochen Fauth moderierten Gesprächsrunde spiegelten das ungläubige Staunen wider. Jonas Deichmann versprach, nach dem nächsten – bereits geplanten – Weltrekord erneut an der Fritz-Erler-Schule darüber zu berichten.