50 Jahre Fritz-Erler-Schule

Am 15.11.2017 fand von 09:30 Uhr-11:30 Uhr im Atrium eine Veranstaltung zum 50. Jahrestag der Umbenennung der früheren Handelslehranstalt Pforzheim in Fritz-Erler-Schule statt.

Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Tochter des früheren SPD-Politikers Fritz Erler kam zu diesem Anlass ebenso an die Schule wie der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, Peter Boch.

Im Verlauf dieser als „politischer Stunde“ gestalteten Feier hielt Frau Staatsrätin Erler einen Vortrag zu Ihrem Vater Fritz Erler, der sich insbesondere mit dessen politischem Wirken in der noch jungen Bundesrepublik und seinen Überzeugungen bezüglich demokratischer Strukturen und der Entwicklung Europas beschäftigte.

Darauf folgte eine Podiumsdiskussion mit Frau Erler und den beiden Schülersprechern und Jugendgemeinderäten Leandro C. Karst und Nico Förschler sowie Schülerinnen und Schülern der 10. bis 12. Klassen, die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung und Demokratie in Zeiten einer stärkeren Tendenz der Betonung des Nationalstaates zum Thema hatte.

Oberbürgermeister Peter Boch stellte schließlich Beispiele für Bürgerbeteiligung in Pforzheim vor und sprach über seine Vorstellungen der Einbindung der Bevölkerung – und insbesondere der jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger – in politische Entscheidungsprozesse.