Skip to main content

Über unsere Schule

Über das Menü finden Sie allgemeine Informationen zur Fritz-Erler-Schule.

Hier folgen Berichte von Schulveranstaltungen:

Interkulturell kompetent – aber wie?

Am 30.06.2017 kam die Autorin Zaeri-Esfahani mit ihrer Denkwerkstatt an die Fritz-Erler-Schule in Pforzheim. Vor ca. 50 LehrerInnen referierte sie zum Thema „Interkulturell kompetent – aber wie?“.

Die TeilnehmerInnen erfuhren zunächst viel über ihr eigenes mitteleuropäisches kulturelles Modell. Somit konnten sie dann die Besonderheiten, die Migranten aus meist kollektivistisch geprägten Gesellschaften mitbringen, besser einordnen.

Erkenntnisse zum Thema "Transkulturalität" aus der Migrationsforschung, Psychologie und Kulturforschung wurden vorgestellt und durch Geschichten aus dem Alltag vertieft. Ganz in orientalischer Tradition ließ die Referentin zu, "vom Hundertsten ins Tausendste" zu gehen, um nach vielen - nur scheinbaren - Ablenkungen wieder zum Hauptthema zurückzukehren.

Im Vortrag wurden Fragen aufgegriffen, wie:

  • Was ist Integration? Was hat die persönliche Identität damit zu tun? Wie lange dauert eine Integration?
  • Wie wirkt sich die kulturelle Erziehung auf die Wahrnehmung, Logik und Beurteilung von Ereignissen aus?
  • Welches Zeitverständnis herrscht in Mitteleuropa im Vergleich zum Zeitverständnis in den Herkunftsländern der Migranten? Wie wirken sich die unterschiedlichen Zeitverständnisse auf die Herkunftsgesellschaften oder auf die hiesige Zusammenarbeit mit Migranten aus?
  • Warum werden manche Angebote nicht von Migranten angenommen?
  • Welche Vorstellung von Autorität haben Menschen aus kollektivistischen Strukturen und wie kann das deutsche Hilfe- und Bildungssystem die Eltern in das Bildungsgeschehen der Kinder einbeziehen?
  • Wie gehen wir mit der "Schicksalsergebenheit" dieser Zielgruppe um?
  • Und wieso erscheint uns das Verhalten der Zielgruppe manchmal als zu fordernd bis rücksichtslos?"

Frau Zaeri-Esfahani gelang es, die KollegInnen in ihren Bann zu ziehen und sie virtuell in andere Kulturkreise zu entführen. Vor dem Hintergrund der Vermittlung dieser hochinteressanten Informationen und Erkenntnissen lassen sich nun doch viele Verhaltensweisen und Handlungsmuster von Migranten besser verstehen und einordnen. Der Vortrag von Zaeri-Esfahani stellt eine wertvolle Bereicherung für die anwesenden KollegInnen dar und wird uns sicherlich in unserer täglichen Arbeit wertvolle Unterstützung bieten und Denkimpulse geben.

An dieser Stelle sei Frau Zaeri-Esfahani nochmals ausdrücklich für diese wunderbare Veranstaltung gedankt!

Für Interessierte empfehlen wir auch die Internetseite von Zaeri-Esfahani.