Skip to main content

Über unsere Schule

Über das Menü finden Sie allgemeine Informationen zur Fritz-Erler-Schule.

Hier folgen Berichte von Schulveranstaltungen:

Ministerpräsident Winfried Kretschmann an der Fritz-Erler-Schule

Im Rahmen der Pforzheimer Nachbarschaftsgespräche zwischen den verschiedenen Stadtteilen unter dem Motto „Zusammenleben – aber wie?“, die von der Fritz-Erler-Schule mitorganisiert werden, war der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, zusammen mit der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler (Tochter des SPD-Politikers Fritz Erler) und der Bürgermeisterin Monika Müller am 30.05.2017 zu Gast an der Fritz-Erler-Schule.

Der Ministerpräsident hat sich mehrere Stunden Zeit genommen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, drängende Probleme aus den Stadtteilen zu thematisieren und um zu erfahren, wie die Nachbarschaftsgespräche im Rahmen der Bürgerbeteiligung angenommen werden.

In einer abschließenden Diskussionsrunde stellte er sich gemeinsam mit Frau Erler den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Dabei wurde unter anderem gefragt, warum Schulen nicht praxisnäher unterrichten. Der Ministerpräsident antwortete darauf, dass die wichtigste Aufgabe der Schule sei, die Schüler zu selbständigem Denken anzuleiten, da nicht alle Dinge des Lebens im Unterricht vermittelbar seien und man auch außerhalb der Schule lerne.

Frau Erler wurde von der Fritz-Erler-Schule eingeladen, um im Herbst gemeinsam 50 Jahre Namensgebung der Schule zu feiern.