Skip to main content

Seminarkurs Culture Zone (2011/2012)

Über den Seminarkurs

Zum ersten Mal bot man im Schuljahr 2011/2012 den Seminarkurs "Kultur- und Veranstaltungsmanagement" für die Schüler der Jahrgangsstufe 1 an. Und der Andrang hätte nicht größer sein können. Nur mit Hilfe eines Auslosungsverfahrens konnten die 20 teilnehmenden Schüler von den leitenden Lehrern des Seminarkurses, Herrn Gneiting und Herrn Knapper, ausgewählt werden.

Hier wird die Veranstaltungsreihe "Culture Zone" (www.fes-pforzheim.de/culturezone) vorgestellt, die das Ergebnis unserer Arbeit war: in Kleingruppen wurden eine Vernissage/Ausstellung mit dem Thema "Leben in schwarz-weiß - Kulturelle Vielfalt in Pforzheim", ein Klassig-Konzert mit dem Thema "Young Classic Generation" im Kulturhaus Osterfeld, ein Rock-/Pop-Konzert mit dem Thema "The Roof is on Fire" im Kupferdächle Pforzheim, eine Lesung der Buchautorin Ulrike Schweikert in der Thalia-Buchhandlung und ein Jazz-Konzert mit dem Thema "Jazz in the Castle" im Schloss Neuenbürg geplant und auch erfolgreich veranstaltet.

(Text von Stephanie Ditting)

 

Rockkonzert: "The roof is on fire"

Wenn man ein Konzert plant und vorbereitet, braucht man doch eigentlich nur eine Band, einen Raum und ein paar Zuschauer und dann läuft alles rund, oder? Ich habe mir einfach nicht verstellen können, wie viel Aufwand tatsächlich betrieben werden muss, um ein Konzert auf die Beine zu stellen. Deshalb war es sehr interessant, einmal bei einem großen Rockkonzert wie "Rock without Limits" hinter die Kulissen zu schauen, die Bands backstage beim Proben zu sehen und beim Getränkeverkauf mitwirken zu können.

Beim Planen des Rockkonzerts in unserer Kleingruppe wurde mir dann zudem bewusst, dass nicht immer alles rund laufen muss, sondern dass auch Viele schief gehen kann, sei es, dass eine Band absagt oder der Flyer nicht rechtzeitig fertig wurde. Trotzdem war es für mich ein tolles Gefühl, als unser Konzert dann stattfand und die Zuschauer zufrieden waren. Der Seminarkurs war für mich die optimale Möglichkeit, einen Einblick in die Welt des Eventmanagements zu bekommen und auf jeden Fall eine positive Erfahrung. Meiner Meinung nach kann man sich erst wirklich vorstellen, wie viel Arbeit hinter einer Veranstaltung steckt, wenn man selbst einmal eine organisiert hat. So kann ich jetzt, wenn ich eine Veranstaltung besuche, das Engagement und den Aufwand der dahintersteht, sehr viel besser wertschätzen.

(Text von Sina Spiegel)

Klassikkonzert: Young Classic Generation

Auch ich war eine begeisterte Teilnehmerin des Seminarkureses "Kultur- und Veranstaltungsmanagement", in dem ich einen Einblick in die Tätigkeiten eines Eventmanagers bekam. Wir kümmerten uns um Eventplanung, lernten die gesetzlichen Richtlinien kennen und sprachen mit erfahrenen Eventmanagern. Doch das Highlight war die eigene Planung einer Veranstaltung. Meine Gruppe organisierte ein Klassikkonzert, wobei wir all unser gelerntes Wissen anwenden konnten. Trotz vieler positiver Aspekte im Schuljahr 2012/2013 kein Seminarkurs zustande. Der Grund hierfür ist Lehrermangel. Jedoch stellt sich die Frage, warum andere Schulen in Pforzheim mehr als fünf Seminarkurse anbieten können. Wo bleibt die Fairness zwischen den Schule in Pforzheim.

(Text von Schülerin, die Seminarkurs besucht hat)

Vernissage: "Leben in schwarz-weiß"

Auch wir starteten durch im Seminarkurs: Meine Gruppe hatte das Thema "Vernissage" und unser Problem war nicht, dass uns nichts eingefallen wäre, im Gegenteil: Die Ideen strömten nur so. Und so sprachen wir stundenlang über den "perfekten Look" des Flyers, die beste Location oder wie wir am besten Sponsoren gewinnen könnten. Dabei haben wir gelernt zusammen zu arbeiten, Lösungen zu finden und obendrein noch Spaß zu haben. So können wir mit Recht heute sagen: "Wir wissen, was es heißt, eine Veranstaltung zu planen!"

(Text von Nina Kim Leicht)

Lesung mit Ulrike Schweikert - Das Antlitz der Ehre

Der Seminarkurs war eine gute und spannende Erfahrung und hat auch Spaß gemacht. Das Thema "Lesung" hat uns am Anfang nicht so gut gefallen, hat sich aber als eine Veranstaltung herausgestellt, die man, sobald man einen Autor gefunden hat, gut und ohne großen finanziellen Aufwand planen kann.

Die Arbeit, die mit dem Seminarkurs verbunden war, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich fand auch gut, dass wir viel Verantwortung hatten. Die Veranstaltungsdurchführung am Ende des Seminarkurses war ein krönender Abschluss.

(Text von Sarah Schimke)

Jazzkonzert: "Jazz in the castle"

Als ich mich zu Beginn des Jahres für die Gruppe "Jazz" entschieden habe, hatte ich eigentlich keine Vorstellung, wie ein Jazz-Konzert gestaltet werden könnte und wusste auch noch nicht genau, was denn bei der Planung einer Veranstaltung auf mich zukommen würde. Erst durch den theoretischen Teil unseres Seminarkurses erkannte ich, dass es schon so einiges zu beachten gibt, was mir zugegeben auch etwas Sorgen bereitete. Ich fragte mich: "Wie sollen wir das alles schaffen?" Doch ich habe letztendlich festgestellt, dass das Wichtigste bei der Planung einer Veranstaltung die richtige Zeiteinteilung und zum anderen die konstruktive Arbeit im Team ist. Natürlich hatten wir zwischendurch auch Schwierigkeiten, dies genauso umzusetzen, aber letztendlich konnten wir mit unserer Veranstaltung mehr als zufrieden sein. Der Saal im Schloss Neuenbürg war bis zu letzten Platz gefüllt und das Publikum von der Darbietung unserer Künstler sehr angetan.

(Text von Stephanie Ditting)

Eigene Webseite:

www.fes-pforzheim.de/culturezone