Skip to main content

Exkursion des Seminarkurses „Eventmanagement - Oper“ zum Freiburger Barockorchester

Am 04.10. durfte der Seminarkurs „Eventmanagement – Oper“ der Fritz-Erler-Schule im „Ensemblehaus“ in Freiburg beim Freiburger Barockorchester (kurz: FBO) zu Gast sein.

Nach sehr herzlichem Empfang durch die Beauftragte für Jugendarbeit des FBO, Brigitte Täubl, hatten die Seminarkursteilnehmer zunächst die Möglichkeit, in einer ersten Fragerunde alle ihre Fragen rund um das Thema „Barockmusik“, aber auch zum Leben als professioneller Künstler und zum FBO selbst zu stellen.

Auf der anschließenden Führung durch das Ensemblehaus bekamen die Seminarkursteilnehmer einen tollen Einblick in die Projekte und die Probenarbeit, aber auch die Tourneeplanung und Konzertvorbereitung des FBO. Exklusiv durfte der Seminarkurs dann bei der Anspielprobe zum Jugendkonzert 2015 dabeisein.

Im Jugendkonzert selbst, welches sich direkt anschloss, wurden Ausschnitte aus dem Konzertprogramm „Grand Concert pour Louis XIV“ aufgeführt, mit dem das FBO zur Zeit auf Tour ist. Das besondere am Jugendkonzert ist neben der lockeren Atmosphäre vor allem die Moderation, die das Gehörte kommentiert und dabei gezielt zentrale Punkte für das Verständnis der Musik herausarbeitet. So erfuhren die Zuhörer viel über das Leben am Hofe des Sonnenkönigs, die Musik, die ihn dabei stets umgab und die pompösen Feste, die in Versailles gefeiert wurden. Daneben werden die Zuhörer beim Jgendkonzert häufig auch zum Mitmachen animiert, so wurde z.B. ein „Bodypercussion-Sitztanz“ einstudiert und anschließend zur Musik des FBO ausgeführt.

Nach einem Imbiss, zu dem das FBO alle Besucher des Jugendkonzertes eingeladen hatte, folgte für den Seminarkurs eine zweite Fragerunde, zu der dann auch Judith Plana dazustieß, die beim FBO für Marketing und Office Management zuständig ist. Hier bekamen die Seminarkursteilnehmer mit großer Offenheit Auskunft auf alle ihre Fragen rund um das Eventmanagement beim FBO: Projektplanung, Kalkulation, Finanzierung/ Sponsoring/ Fundraising, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und vieles andere mehr.
Hierbei konnten die Seminarkursteilnehmer natürlich viele nützliche Tipps für das anstehende Opernprojekt „Venus & Adonis“ mitnehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Täubl und Frau Plana für die sehr lehrreichen und zugleich spannenden Stunden, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam! Wir freuen uns sehr, weiter mit dem FBO in Kontakt bleiben zu dürfen!