Skip to main content

Über unsere Schule

Über das Menü finden Sie allgemeine Informationen zur Fritz-Erler-Schule.

Hier folgen Berichte von Schulveranstaltungen:

Erster deutsch-französischer Schüler-Workshop in Breisach am Rhein

Dank der großzügigen Unterstützung des Deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW) – auf Französisch „OFAJ“ – konnte im Januar 2014 zum ersten Mal eine Schülergruppe der Fritz-Erler-Schule Pforzheim zusammen mit zwanzig Schülern des Straßburger Partnergymnasiums Lycée Cassin an einer deutsch-französischen Schülerbegegnung in Breisach teilnehmen.

Diese „Drittortbegegnung“ hatte zum Ziel, Kontakt und Austausch zwischen den Jugendlichen zu fördern sowie die Angst vor dem Fremden zu nehmen. Dafür bot die Breisacher Jugendherberge, die direkt am Rhein, an der französisch-deutschen Grenze liegt, einen idealen und sehr angenehmen Gesamtrahmen. Hier wurde in Gruppen zu europäischen Themen gearbeitet. Aber auch Spiele und sportliche Vergnügungen kamen nicht zu kurz.

Ein „Highlight“ stellten die Exkursionen in die nähere Umgebung dar: Neuf-Brisach und Colmar auf französischer Seite, Freiburg mit dem Schauinsland und Breisach auf deutscher Seite.

Wir hoffen, dass sich in Zukunft dieser deutsch-französische Schülerworkshop zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens entwickeln wird!

Friedericke Markert-Schön