Skip to main content

YES!-Wettbewerb: Preisverleihung in Berlin

Geschafft! Die letzte Reise im Rahmen des Young Economic Summit führte uns nach Berlin zur feierlichen Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium – ein durchaus imposantes Gebäude, wie wir erstaunt feststellten.

Nachdem wir im ehrwürdigen Eichensaal unseren Lösungsansatz noch einmal kurz vorgestellt hatten, überreichte uns Staatssekretär Christian Hirte die Siegerurkunden. Damit haben wir nun alle drei Etappen dieses deutschlandweiten Wettbewerbs gemeistert: Das Regionalfinale in Mannheim, das Bundesfinale in Hamburg und nun auch den Besuch im politischen Herzen Deutschlands.

Nach der Preisverleihung hatten wir Gelegenheit, uns mit Experten und Expertinnen zu unterhalten und Vorschläge einzuholen, wie wir unseren Lösungsansatz „High Five“ effektiv umsetzen und zu einem funktionierenden, auf Langfristigkeit ausgelegten Netzwerk ausbauen können. Wir sind fest entschlossen, diesen Lösungsansatz, der die Chancengleichheit unter Kindern und Jugendlichen verbessern soll,  nicht nur als kurzfristiges Projekt zu sehen, sondern haben schon viele Ideen gesammelt, wie wir „High Five“ an unserer Schule einführen können. Die Unterstützung von Seiten unserer Schulleitung wurde uns bereits zugesagt.

Selbstverständlich nutzten wir unseren mehrtägigen Aufenthalt in Berlin auch dazu, die Stadt näher kennenzulernen und den Teamgeist innerhalb der Gruppe weiter zu stärken. Unsere Erkundungstouren führten vom Untergrund Berlins bis auf das Dach des Reichstags. So lernten wir auch viel über die Geschichte und die heutige Politik Berlins kennen. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz und so verbrachten wir ein paar wunderschöne Tage in der Bundeshauptstadt.

Wir möchten allen Verantwortlichen der Joachim Herz Stiftung für die Ausrichtung dieses renommierten Wettbewerbs sowie allen Organisatoren vor und hinter den Kulissen des Young Economic Summit danken. Das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim leistete einen großen Beitrag zur Entwicklung von „High Five“ und wir danken unseren dortigen Ansprechpartnern und Experten Prof. Achim Wambach und Dr. Holger Stichnoth für die herausragende Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine produktive und zukunftsorientierte Weiterentwicklung.  Tatkräftige Unterstützung erhielten wir auch von unseren Lehrern Frau Rita Müller-Eisele und Herrn André Bild. Ihnen gebührt besonderer Dank und wir hoffen, sie werden „High Five“ weiter voranbringen.

EK/JB