Skip to main content

Fritz-Erler-Schule Pforzheim im Bundesfinale des Young Economic Summit vertreten

Fünf Schülerinnen und Schüler der Fritz-Erler-Schule ziehen in das Bundesfinale des größten deutschen Schülerwettbewerbs zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemstellungen ein!

Am letzten Freitag (15.06.18) fand am Mannheimer Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung ZEW das Regionalfinale des Schülerwettbewerbs YES! (Young Economic Summit) des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft statt. Bei diesem Wettbewerb erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-12 in Zusammenarbeit mit Forschern aus der Region Lösungen für regionale und globale Herausforderungen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.

Acht Teams aus unterschiedlichen Bundesländern waren zum Wettbewerb angetreten. Nacheinander präsentierten sie ihre Lösungen und diskutierten im Anschluss mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und internationalen Organisationen über die Realisierbarkeit ihres Projektes in englischer Sprache.

Die Schülergruppe aus Pforzheim hatte sich mit dem Thema beschäftigt: Wie kann man Kinderarmut bekämpfen und wie können Kinder und Jugendliche am besten unterstützt werden? Nach einer Situationsanalyse stellten sie ihren Lösungsansatz vor:
Unter dem einprägsamen Namen „High Five – A Functional Network for Equal Opportunities” soll an den Schulen ein Netzwerk aufgebaut werden, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen und schulische Unterstützung zu bekommen. Die Förderung soll fünf Bereiche umfassen: Kultur, Gesundheit, Bildung, Aktivitäten im Freien und familiäre Unterstützung, daher der Name High-Five.

Dazu soll an den Schulen eine neue Gruppe aus Schülerinnen und Schülern gebildet werden, die auf der einen Seite den Förderungsbedarf der Kinder und Jugendlichen analysiert und sich auf der anderen Seite an mögliche Anbieter von Aktivitäten wendet, wie z.B. Vereine, gemeinnützige Organisationen oder Ehrenamtliche. Ziel des Netzwerkes ist es, einen Kontakt zwischen den Kinder und Jugendlichen und den Institutionen herzustellen. Darüber hinaus möchte das High-Five Netzwerk Sponsoren finden, um einige ihrer Aktivitäten finanzieren zu können.

Nachdem die acht Schülergruppen ihre Lösungsansätze vorgestellt hatten, wurde es spannend, denn nun wurden die drei Siegergruppen bekannt gegeben. Mit Ihrem Ansatz war es den Fritz-Erler-Schülern gelungen, sich gegen ihre vielversprechenden Kontrahenten durchzusetzen und sich für das YES!-Bundesfinale zu qualifizieren.

Beim Bundesfinale in Hamburg treten zwölf Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an. Den Gewinnern winkt neben einem satten Preisgeld eine Reise zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin.

Auch die Fritz-Erler-Schule hat bereits ihre Unterstützung angeboten. Unter der E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. können Vereinen oder andere gemeinnützigen Organisationen, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen Unterstützung anbieten möchten, die High-Five Schülergruppe kontaktieren.

Antonia Becker-Cosoveanu